Helikopter-Eltern

Helikopter-Eltern wollen ihren Kindern alle Bedürfnisse erfüllen und versuchen die Kinder unter kompletter Kontrolle zu halten. Eigentlich gut gemeinte und an sich gute Fürsorge wird schnell zu einer zwanghaften Kontrolle und Besessenheit, die dem Kind dauerhafte psychische Schäden zufügen kann. Auch Eltern können enorm unter dem eigenen Kontrollzwang leiden. Sie stehen unter Stress, haben aber trotzdem das Gefühl nicht genug für das Kind da zu sein. Das Kind lernt nicht eigene Verantwortung zu übernehmen, da Eltern Misserfolge des Kindes auf sich selbst übertragen.

Eine vermeintlich unbeschwerte Kindheit?

Die Kinder erleben keine behütete und unbeschwerte Kindheit. Kinder stehen schon früh unter enormem Leistungsdruck, da die Eltern höchste Anforderungen stellen. Schließlich übertragen sie die Erfolge oder Misserfolge der Kinder auf sich selbst.

Blockierte Entwicklung

Das Kind entwickelt sich langsamer als gleichaltrige Kinder, da es nicht lernen muss Verantwortung für die eigenen Handlungen zu übernehmen. Es wird abhängig von den Eltern und findet sich in dem realen Leben außerhalb des Elternhauses nicht zurecht. Auftretende Probleme kann das Kind oft nicht selbstständig lösen.

Probleme in der Kindheit

Die betroffenen Kinder haben häufig soziale Probleme in Kindergarten oder Schule. Hier stehen sie nicht automatisch im Mittelpunkt, sondern müssen sich beweisen. Damit kommen die Kinder meistens nicht klar, werden aggressiv und isolieren sich zunehmend.
Andere Kinder empfinden Kinder von Helikopter-Eltern oft als seltsam. Das öffentliche Verhalten der Eltern verschlimmert die Situation noch, da sie so die Außenseiter-Rolle des Kindes noch zementieren. Außerdem kann das Kind nicht mit Konflikten umgehen, da es keine Konflikte gewöhnt ist. Die Eltern erfüllen dem Kind jeden Wunsch.

Psychische Verwahrlosung

Kinder haben durch den hohen Leistungsdruck in der Kindheit einen hohen Anspruch an ihr Leben. Diesen Anspruch können sie aber nicht selbstständig umsetzen, da sie es gewohnt sind, dass sie durch die Eltern unterstützt werden. Diese konfliktträchtigen Gegensätze lösen häufig psychische Probleme aus.

Familienleben

Schreibe einen Kommentar

Comment
Name*
Mail*
Website*